Sonntag, 10. Februar 2013

Udes Absage für das ZIEM am Stachus


In der Süddeutschen Zeitung erklärt OB Ude, dass er das ZIEM nicht am Stachus haben will. Irgendwie scheint man doch langsam einzusehen, dass man sich dort ein trojanisches Pferd ins Haus holen könnte und dass Sicherheit und Islam absolute Gegensätze sind. Natürlich betonen die katarischen Geldgeber, die geplante Moschee sei moderaten Charakters, nicht für ideologische Zwecke gedacht. Wer's glaubt, wird...
Beim geplanten "Zentrum für Islam in Europa München" (Ziem) gibt es viele offene Fragen - in einem Punkt zeichnet sich nun aber Einigkeit ab: So wird das Ziem voraussichtlich nicht auf einem Areal an der Herzog-Wilhelm-Straße seinen Platz finden. Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sagte derSüddeutschen Zeitung am Sonntag, dass das Grundstück in Stachus-Nähe, das einige Befürworter des Ziem favorisieren, aus seiner Sicht nicht in Frage komme.
Er sehe keine Mehrheit im Stadtrat dafür, das Ziem mit Moschee und Museum dort unterzubringen, unter anderem aus Sicherheitsgründen.
Schon mal ein Punktsieg im Kampf gegen eine Großmoschee in München. Denn gegen eine kleine Moschee an einem nicht zentralen Platz hätte man im Namen des Pluralismus ja nichts...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen